Strecken in Sachsen

Dresden Kleinzschachwitz - Königsstein

zurück Streckenauswahl
vorherige Strecke nächste Strecke

Strecke: Dresden Kleinzschachwitz - Königsstein (ca. 30 km)


Start: Bei der Fähre Pillnitz


Schwierigkeiten: Man sollte Grundkenntnisse im Bremsen beherrschen


Streckenbeschreibung:
Elberadweg Richtung Sächsische Schweiz bis zur Fähre Königsstein. Bis Pirna ist der Belag sehr gut. In Pirna teilweise befahrbares Pflaster, an der Schiffanlegestelle Pirna ca. 50 - 100 m nicht befahrbares Kopfsteinpflaster. Zwischen Pirna und Obervogelsang mittelmässiger bis schlechter  Belag, ab S-Bahnhof Obervogelsang sehr guter Belag. Hinter Obervogelsang geht es einmal kurz (50 m) sehr steil bergauf mit vorher und nachher einer 90° Kurve, was eigentlich nur Rückzu wirklich ein Problem ist, da man langsam runterlaufen muß (auf der Strecke ist Fahrradverkehr und vereinzelt Anwohner-Autoverkehr). Zwischen Wehlen und Rathen geht es abwechselnd bergauf und bergab, aber man kann sich bergab problemlos Rollen lassen, da es keine unliebsamen Überaschungen wie kurze Kopfsteinpflasterstücke gibt. Nur in Rathen muß man aufpassen da es da mal steil bergabgeht, dann eine 90° Kurve wieder bergab und am Ende Bahnschienen und dahinter Kopfsteinpflaster. Wenn man nicht der 90° Kurve folgt kann man jedoch auch geradeaus berghoch fahren zum abbremsen und dann langsam die Bahnschienen in Angriff nehmen.  Zwischen Rathen und Königstein ist es dann wieder relativ eben. ca. 2 km vor Königstein wechselt allerdings der Belag wieder von super zu mittelmässig.
Zurück kann man entweder mit der S-Bahn fahren, oder ganz oder teilweise zurückskaten. Wir sind bis Obervogelsang zurück geskatet (ca. 15 km) und dann in die S-Bahn gestiegen, um das schlechte Stück Asphalt zu sparen. Man kann die Strecke auch mit der anderen auf dieser Webseite vorgeschlagenen Strecke für Dresden verbinden und in Rathen oder Wehlen die Elbe mit der Fähre überqueren und auf der anderen Seite zurück bis Pirna skaten, und dort über die erste Elbbrücke und wieder nach Kleinzschachwitz (oder in die S-Bahn). Allerdings ist zwischen Vogelsang und Pirna zur Zeit eine lange Baustelle auf dem Radweg, so dass man dort im Moment (Mai 2003) nicht gut fahren kann. Und die Strecke Kleinzschachwitz - Rathen sind nicht 15 km sondern 21 km.
Viel Spaß beim Skaten
Morgaine

Anmerkungen oder Fragen an: Morgaine47@web.de

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Webmaster.
© Copyright 2002 Stefan Lenk,  Alle Rechte vorbehalten.